Skip to main content
Eine Schale mit griechischem Bauernsalat. Auch Koriatiki genannt. Daneben eine Reibe, eine Zitrone und eine angeschnittene Zwiebel

Griechischer Salat - Choriatiki

Der Klassiker des griechischen Salats – einfach, schnell und lecker

Kochzeit:
20  min.
Schwierigkeit:
Anfänger
Preis:
Günstig

Koriatiki oder richtiger Choriatiki heißt frei übersetzt rustikal bzw. Bauernsalat. Und genau so einfach er zuzubereiten ist, so lecker ist er auch. Griechische, klassische Küche in Reinkultur. Wichtig dabei: Das griechische Olivenöl und der Feta Käse, welcher eine geschützte Ursprungsbezeichnung hat. Ohne diese Zutaten ist es einfach nur son Salat.

Portionen

  • 4
0.1 Kilogramm (kg)
Feta Käse
4 Esslöffel (EL)
Griechisches Olivenöl
4 Stück (stk)
Tomaten
1 Stück (stk)
Salatgurken
1 Stück (stk)
Rote Zwiebeln
1 Esslöffel (EL)
Oregano, getrocknet
1 Priese
Salz
1 Priese
Pfeffer, schwarz
1 Stück (stk)
Paprikas, grün
2 Esslöffel (EL)
Kalamata Oliven

Zubereitung

1.

Griechischer Salat - Choriatiki

  • Schritt 1:

    Das Gemüse waschen, den grünen Strunk der Tomaten entfernen und das Gemüse sowie die Zwiebel rustikal in mundgerechte Stücke und Ringe schneiden. Das Gemüse in eine große Schüssel geben.

    Schritt 2:

    Nun die Oliven hinzugeben, alles mit dem Salz, dem Pfeffer und dem Oregano würzen und alles gut einmal vermengen.

    Schritt 3:

    Zum Schluss den Feta in Würfel brechen, auf den Salat geben, das Olivenöl über den Salat träufeln und nochmals mit etwas Oregano garnieren. Das wars. Nicht noch einmal mischen, sonst wird der Salat schleimig.

Profi-Tipp:

Kauft die Zutaten am besten beim türkischen Supermarkt um die Ecke. Und schaut nach den hellgrünen Paprikaschoten.