Skip to main content
Auf einem Baguette Blech liegen drei knuspriche Baguette-Stangen, die frisch aus dem Ofen kommen. Es sind handgemachte Baguette Stangen. Sie sehen sehr lecker aus.

Französisches Baguette

Dieses Rezept ist brot-al gut!

Kochzeit:
0  min.
Schwierigkeit:
Könner
Preis:
Günstig

Was dieses Rezept so einzigartig macht? Wie wäre es mit dem unvergleichlichen Duft eines noch warmen Baguettes das gerade aus dem Ofen kommt. Hierzu nimmt man einfach die wenigen Zutaten und das einfache Rezept von Gregor Dobiaschowski und schon hat man ein tolles Baguette, welches man am liebsten direkt aufessen möchte. Aber Vorsicht, heiß!

Portionen

  • 4
310 Gramm (g)
Weizenmehl Typ 550
80 Gramm (g)
Weizenmehl Typ 1050
290 Milliliter (ml)
Wasser
4 Gramm (g)
Hefe
10 Priese
Salz

Zubereitung

1.

Teigvorbereitung

  • Die Zutaten, wie das Mehl und das Salz in eine Schüssel geben und miteinander vermengen. Nun die Hefe in dem Wasser auflösen und zum Teig dazu geben. am besten ist es, wenn der Teig ausschließlich mit einem Holzlöffel vermengt wird, so wird er lockerer. Jetzt muss der Teig ruhen: Zunächst eine Stunde bei Raumtemperatur und dann für 24-48 Stunden im Kühlschrank.

Profi-Tipp:

Obwohl das Mehl genug Zucker enthält, kannst du der Hefe etwas Agavendicksaft beimischen. So geht der Teig noch besser auf.

2.

Formen

  • Jetzt wo die lange Wartezeit ein Ende hat, heißt es endlich Formen. nimm den Teig aus der Schüssel und forme diesen in drei Zylinder. Jetzt heißt es nochmal warten: und zwar 15 min. unter einem Leinentuch, damit der Teig schön aufgeht.

3.

Falten

  • Nun müssen die Teiglinge gefaltet und ausgerollt werden, sodass die typische Baguette-Form entsteht. Die rohen Baguettes wieder in das Leinentuch einschlagen und weitere 30 min. gehen lassen. Inzwischen den Backofen schon mal auf 250 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

Profi-Tipp:

Wie man Baguettes faltet und formt kann man ganz leicht im Internet nachschauen. Letztendlich findet jeder seine eigene Methode.

4.

Präparieren

  • Wenn die Baguettes dann endlich fertig gegehrt haben, können die Baguettes auf ein Baguette-Blech gelegt werden und im 45° Winkel eingeschnittem werden. Dafür nimmt man ein sehr scharfes Messer oder sogar eine Rasierklinge, aber Vorsicht nicht schneiden.Wer mag kann die Baguettes zusätzlich noch mit Körnen, wie Sesam o.ä., bestreuen.

Profi-Tipp:

Wer kein Baguette-Blech besitzt kann auch einfach ein normales Blech nehmen, funktioniert genau so gut.

5.

Backen

  • Jetzt können die Baguettes in den Ofen geschoben werden, aber erstmal nur fürs Schwaden. Hierzu zusätzlich noch einen Schluck Wasser auf ein drunter liegendes Backblech schütten und die Baguettes für 10 min. bei 250 Grad backen. Nach den 10 min. den Ofen öffnen und den Wasserdampf hinauslassen, die Temperatur auf 210 grad absenken und die Baguettes weitere 15. min backen.

6.

Guten Appetit

  • Die Baguettes aus dem Ofen nehmen und mindestens 20 min. abkühlen lassen.

    Guten Appetit